Tina Brodkorb - Dipl.-Ing. (FH) Landschaftsarchitektur

Wochenendhauspark Lavita

Ziel:
Freianlagengestaltung eines Wochenendhausparkes (106 Häuser) im Münsterland, der an einem Badesee gelegen ist. Mitarbeit beim städteplanerischen Konzept. Planung der Außenanlagen der Musterhaussiedlung (Fertigstellung September 2003) (Projekt im Rahmen meiner Arbeit bei der SAL-Planungsgruppe)

Idee:
Die Freianlagen sollen mediterranes Flair vermitteln, aber nicht verleugnen, daß sich die Siedlung im Münsterland befindet. Säulenförmige Pappeln, Eichen und Kiefern säumen die Straßen. Die Grundstücke werden mit Gabionen, die mit gelblichem Muschelkalk verfüllt werden, und Ginsterhecken eingefasst. Am Ostufer des Sees soll eine Sonnenterrasse mit verschiedenen Podestebenen entstehen, von der sich die Sicht auf das Wasser genießen lässt. Platz zum Spielen bietet eine "Ruinenstadt".